Die Weisen aus dem Morgenland

CIMG0664Zum Fest der Heiligen Drei Könige zogen wir auch heute wieder mit Stern, Kreide und Weihrauch durch den Kindergarten. Drei Kinder verkleideten sich als Könige und wurden vom Sternenträger durch das Haus geführt. Pfarrer Riechel brachte echten Weihrauch und geweihte Kreide mit und so konnten wir jeden Raum und die da ein uns aus gehen, segnen lassen. Die Kinder erfuhren, dass man diesen Segen, nicht nur in Form des Schriftzuges an der Tür sehen, sondern durch den Weihrauch auch riechen kann. Für einige Kinder war dies eine ganz neue Erfahrung. Die Bedeutung des Segens (20*C+M+B+15), welcher einerseits die Initialien der drei Könige, Caspar, Melchior und Balthasar darstellen, bedeutet "Christus Mansionem Benedicat", also "Christus, segne dieses Haus!" Auch in der Stadt zogen in den vergangenen Tage die Sternsinger von Haustür zu Haustür und sammelten in diesem Jahr Spenden für die Kinder auf den Philippinen.

CIMG0665CIMG0687CIMG0700